Login
VTG Herzogenburg

 

Home
>>Die Gruppe<<
>>Geschichte<<
Tracht
Repertoire
Termine
Fotos
Links

Geschichte unserer Gruppe

Die Wurzeln unserer Gruppe reichen bis in die 60er Jahre zurück. Als offizielles Gründungsjahr geben wir das Jahr 1962 an. Damals wurde jedoch nicht eine Volkstanzgruppe im eigentlichen Sinn gegründet. Vielmehr haben die Mitglieder des Ländlichen Fortbildungswerkes, der heutigen Landjugend, unter der Federführung von Alois Döller aus Inzersdorf ob der Traisen einige Volkstänze einstudiert.

Getanzt wurde anfangs nur bei der Eröffnung des Herzogenburger Bezirksbauernballes und vielleicht einiger kleiner Bauernbälle. Man probte nicht, wie jetzt, das ganze Jahr über, sondern man traf sich einige Wochen vor dem Auftritt um die Tänze einzustudieren. Damals gab es noch keine einheitliche Tracht, die Freude am Tanzen war und ist auch heute das Wichtigste.

In den 70er Jahren begann man, nicht nur am eigenen Ball, sondern auch bei anderen Veranstaltungen, die erlernten Volkstänze zu präsentieren. Deshalb war es notwendig geworden, regelmäßig zu proben. In dieser Zeit wurde auch die erste Tracht angeschafft. Die Traisentaler Festtracht wird auch heute noch vereinzelt von unseren Mädchen getragen, wenngleich man sie damals viel kürzer trug als heute. Die Burschen bekamen eine schwarze Kniebundhose und ein hellblaues Gilet.

Die Gruppe nannte sich damals LFW-Volkstanzgruppe des (Kammer-)Bezirkes Herzogenburg. Da auch heute noch ein Großteil der Volkstänzer Mitglied der Landjugend ist, wird unsere Gruppe als Teil des Vereines Landjugend Bezirk Herzogenburg geführt.

Die Volkstanzgruppe war in der Vergangenheit auch schon international unterwegs: Zu den Stationen auf ihren Reisen zählten u. a. England, Litauen, Polen, Sizilien, die Färöer-Inseln. Besondere Highlights waren die Auftritte auf der Grünen Woche in Berlin sowie die Kanadareise, bei der das tänzerische Können am zweitgrößten Oktoberfest der Welt  und im 81 Meter hohen CN-Tower in Toronto vor internationalem Publikum gezeigt wurde. Doch auch unsere Volkstanzgruppe fungierte als Gastgeber: Befreundete Gruppen aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Polen, Bolivien und Neuseeland waren schon in Herzogenburg zu Gast.

Im Jahre 1982 wagte der damalige Tanzleiter Alois Döller einen weiteren Schritt. Es wurden Lederhosen gekauft und einige Burschen der damaligen Tanzgruppe begannen mit dem Schuhplatteln. Daraus ist die heutige Schuhplattlergruppe Herzogenburg entstanden.

Seit 1993 gibt es neben unserer Gruppe die Traisentaler Tanz- und Brauchtumsgruppe, die größtenteils aus ehemaligen Volkstänzern der Landjugendgruppe besteht.

2006 sind die Schuhplattler dieser Brauchtumsgruppe beigetreten, die jetzt Schuhplattler- und Brauchtumsgruppe Herzogenburg heißt.

Wir haben öfters gemeinsame Proben und Auftritte mit der Schuhplattler- und Brauchtumsgruppe Herzogenburg - wie unlängst bei der Jubiläumsfeier GEMEINSAM 80 anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Schuhplattler- und des 50. Geburtstags der Volkstanzgruppe im Schloss Walpersdorf.

2012 wurde die Volkstanzgruppe als Zweigverein der Landjugend Bezirk Herzogenburg unter dem Namen Landjugend Volkstanzgruppe Herzogenburg neu gegründet.

Unsere Mitglieder stammen aus den umliegenden Gemeinden Hain, Inzersdorf, Statzendorf, Rust, Kapelln, Weißenkirchen und Reichersdorf sowie aus Herzogenburg. Sie sind zwischen 16 und 28 Jahren alt.

Wir treffen uns aber nicht nur zu den meist wöchentlichen Proben: Abseits des tänzerischen Programms unternehmen wir mit unseren Mitgliedern auch zahlreiche andere Freizeitaktivitäten, die zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beitragen.



© 2010 DynWeb v2.2.6
Graphic Design: Bernadette Emsenhuber
Layout, PHP & HTML-Design: Franz Kaiblinger