Login
VTG Herzogenburg

 

Home
>>Die Gruppe<<
Geschichte
>>Tracht<<
Repertoire
Termine
Fotos
Links

Unsere Tracht



Die Mädchen tragen bei unseren Auftritten das neue Traisental-Dirndl. Das Oberteil ist dunkelblau und hat eine sehr feine Musterung, der Rock ist in schlichtem Dunkelbraun gehalten. Die Schürze besteht aus gelb-grüner Seide mit feinem Streifenmuster in Längsrichtung.
Auch wenn bei Auftritten im Sommer Stutzen angenehmer wären, tragen unsere Mädchen immer Unterrock und Strumpfhose.

Die Burschen hatten bei uns früher eine schwarze Kniebundhose und ein weißes Hemd mit einem Bindl. Darüber wurde noch ein hellblaues Gilet getragen.

Als einige von den Burschen zu Schuhplatteln begannen, wurden für die Plattler Lederhosen angeschafft. Dies führte dazu, dass über längere Zeit die Hälfte der Burschen bereits die Lederhose trug, während der Rest mit Kniebundhose und Gilet ausgestattet war. Heute tragen die Burschen einheitlich die dunkelbraune Lederhose, ein weißes Hirtenhemd und weiße Stutzen.

In der kälteren Zeit des Jahres tragen Burschen und Mädchen darüber noch eine braune Trachtenjacke.

© 2010 DynWeb v2.2.6
Graphic Design: Bernadette Emsenhuber
Layout, PHP & HTML-Design: Franz Kaiblinger